Daniela im Gras

Feiner kommunizieren mit Yoga

Wir kommunizieren immer – ob wir wollen oder nicht. Dabei wissen wir oft gar nicht, was wir sagen, denn: Unser Körper plaudert über unsere verborgenen Gedanken und Gefühle, lange bevor sie uns bewusst werden. Yoga kann uns helfen, unser Innerstes wahrzunehmen und dadurch bewusster und authentischer zu kommunizieren, mit Pferden und mit Menschen.

„Das Pferd spürt, wenn Du Angst hast.“ Ist Ihnen dieser Satz in Ihrem Reiterleben auch schon begegnet? Haben Sie sich daraufhin auch schonmal bemüht, bloß keine Angst zu zeigen – feststellend, dass das nur begrenzt möglich ist? Nun, das haben Sie richtig beobachtet. Unsere Körper kommuniziert sehr fein mit unserer Umgebung. Emotionen und sogar Gedanken als deren Vorboten, spiegeln sich in unserer Körperhaltung, unserem Geruch, unserer Ausstrahlung, unserer Mimik und feinsten Gesten wider und beeinflussen unsere Kommunikation mit Pferden und Menschen enorm – und das oft bevor sie uns bewusst werden.

Unser Kopf und unser Körper sprechen dann unterschiedliche Sprachen. Genau dies steht zwischen uns und der klaren, feinen, fließenden, „magischen“ Kommunikation, die sich die meisten von uns mit unseren Pferden (und auch Menschen) wünschen. Das Problem liegt vor allem darin, dass wir nicht „fühlen“, was wir sagen wollen und dass wir nicht wirklich präsent sind. Auch meinen wir häufig zu wissen, was unser Gesprächspartner sagen will und reagieren darauf, anstatt wirklich bei ihm zu sein.

Wir sprechen also durch unseren Körper und haben wenig Kontrolle darüber, was wir sagen. Und wir müssen Kontakt zu ihm aufnehmen, um diese Kontrolle zurückzugewinnen. Yoga hilft uns, unsere mentale und körperliche Selbstwahrnehmung zu schulen, Achtsamkeit und damit Präsenz zu üben und zu lernen authentisch und bewusst mit unserem Körper umzugehen. Oberflächlich betrachtet besteht Yoga aus körperlichen Übungen. Diese wirken aber auf unser gesamtes System. Sie erreichen den Körper auf unterschiedlichen Ebenen, die Gedanken und unser Bewusstsein. Yoga vereint Körper und Geist und schafft damit ein ganzheitliches „Instrument“ für unsere Kommunikation.

Übungen für eine bewusste und gezielte Kommunikation

Bewusste und dadurch gezielte Kommunikation kann mit gezielten Yoga-Übungen erlernt werden und besteht aus verschiedenen Puzzlestücken. Diese können sie regelmäßig zuhause (idealerweise 3-5 x in der Woche) oder z.B. direkt vor dem Kontakt mit Ihrem Pferd üben. Beides bringt Sie dem Ziel einer „zauberhaften“ Kommunikation, wie ich sie am Anfang des Texts beschrieben habe, näher. Und: Wir legen den Schwerpunkt hier auf die Kommunikation Mensch-Pferd, die Ideen lassen sich aber natürlich auch auf eine Mensch-Mensch-Unterhaltung übertragen.

Die Basis: Präsent und neugierig sein.

Bewusstes Kommunizieren bedeutet achtsames Zuhören.

Das heißt, dass wir uns zentrieren und erden, mit beiden Beinen im Moment stehen. Niemand spricht gern mit jemanden, der mit seinen Gedanken woanders ist – auch unsere Pferde nicht. Präsent sein heißt zudem, dass wir weder unseren Erfahrungen (aus der Vergangenheit) noch unseren Erwartungen (an die Zukunft) zu viel Raum geben. Und dass wir ehrlich neugierig sind für das, was unserer Gesprächspartner uns „sendet“ und es mit allen Sinnen wahrnehmen.

Am Ende leisten wir unserem Pferd im gegenwärtigen Moment Gesellschaft und sind offen für das, was wir gemeinsam erleben.

Wie übt man das? Zum Einen natürlich durch die ehrliche Absicht und die stetige Erinnerung daran. Zum Anderen, in dem wir regelmäßig Kontakt zu unserem Körper und darüber zum „Jetzt“ aufnehmen.

Sich ins „Hier und Jetzt“ atmen

Jede Art von bewusster Atmung macht uns sofort präsenter. Im Yoga gilt der Atem als Brücke zwischen Kopf und Körper und als der Weg, um den Körper wieder fühlen zu lernen. Atemübungen geben dem Kopf die Struktur, die er braucht, um bei der Atmung zu bleiben und nicht (ganz so oft) abzuschweifen. Was wir da konkret machen, ist also weniger wichtig, als wie oft wir es tun.

Wenn Sie die bewußte Atmung üben möchten, nehmen sie idealerweise während eines Tages immer wieder Kontakt zu Ihrem Atem auf. Nach und nach verstärken Sie so die Verbindung, verbreitern den „Trampfelpfad“ zwischen Kopf und Körper. Dafür reicht anfangs eine Minute, aber eben mindestens fünf, besser zehn Mal täglich. Um das tatsächlich umzusetzen, hilft es, sich vorher (also: JETZT) genau zu überlegen, wann genau Sie bewusst atmen möchten und sich kleine „Alltags-Trigger“ für die Atemübung zu setzen. Zum Beispiel: Ich finde meine Atmung konsequent jedes Mal, wenn ich vor einer roten Ampel stehe. Oder jedes Mal, wenn ich mich hinsetze. Oder jedes Mal, wenn ich Hände wasche. Was könnten geeignete Trigger in Ihrem Alltag sein?

Konkret üben Sie dann wie folgt: Schließen Sie die Augen und atmen Sie eine Minute lang tief ein und aus. Stellen Sie sich einen Wecker oder zählen Sie die Atemzüge. Bei einem Erwachsenen sind es etwa 12-15 pro Minute.

Übung 1: Atemübung

Beobachten Sie Ihre Atmung aufmerksam den gesamten „Weg“ der Einatmung, und dann wieder den gesamten „Weg“ der Ausatmung. Entspannen Sie Ihre Schultern, fühlen Sie die Luft in Ihrem Körper, hören Sie die Geräusche Ihrer Umgebung. Seien Sie für einen kurzen Moment einfach hier, ohne etwas Anderes parallel zu tun. Nehmen Sie jedes Gefühl, das sich einstellt, wahr. Lassen Sie die Gedanken vorbeiziehen, wie Wolken vor einem blauen Himmel. Kehren Sie immer wieder zurück zum Atem. Am Ende der Zeit lassen Sie den Atem wieder los und fühlen noch kurz nach. Überlegen Sie sich direkt, wann sie die nächste kleine Atemübung einbauen wollen oder strukturieren Sie Ihren Tag am Besten gleich von Atempause zu Atempause.

 

Zwei Körperübungen für mehr Zentrierung und Aufmerksamkeit: 

Übung 2a: Die Berghaltung mit offenen Armen

Stabil und aufrecht stehen. Füße hüftgelenksweit, Beine stark, Knie minimal angebeugt. Das Becken ist aufrecht, die Bauchmuskeln leicht aktiv, die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Form. Das Kinn ist parallel zum Boden, der Kopf zieht sanft nach oben. Finden Sie eine Haltung, die sich stark und stabil und zugleich leicht anfühlt. Rollen Sie die Schultern einatmend nach oben zu den Ohren und lassen Sie sie ausatmend nach hinten, zueinander und dann weiter nach innen sinken, während Sie die Daumen nach außen drehen. Wiederholen Sie dieses Schulterrollen einige Male. Bleiben Sie dann mit gesenkten Schultern und nach außen gedrehten Daumen zwei bis drei Minuten lang stehen. Atmen Sie bewusst und vollständig ein und aus und fühlen Sie dabei ganz klar den Boden unter Ihren Füßen und die Aufrichtung nach oben. Danach können Sie sich lösen und einen Moment nachspüren.

Übung 2b: Die „Ja“-Pose

Aus der Berghaltung gehen Sie mit rechts einen Schritt zurück. Verlagern Sie das Gewicht auf das hintere Bein, so dass der vordere Fuß ganz leicht wird. Arme zur Seite öffnen. Die Hände auf Höhe des Beckens ebenfalls öffnen, die Daumen nach oben. Oberkörper aufrecht und nach vorne geöffnet, Gesicht entspannt. Denken oder sagen Sie ausatmend „Jaaaa“. Haben Sie das Gefühl, Sie wollten einen zwei- oder vierbeinigen Freund zu sich einladen. Verharren Sie einige Atemzüge bis zu ein paar Minuten in dieser Haltung. Kommen Sie zurück in die Berghaltung, spüren Sie einen Moment nach und wechseln Sie die Seite.

Diese Übung ist inspiriert von der „Yes“-Pose der Embodied Yoga Priniciples, deren Ziel es ist, sich für eine Situation oder einen Menschen zu öffnen. Durch die Verkörperung dieses Gefühls stellt es sich nach und nach auch im Kopf ein. Je öfter Sie üben, desto leichter lässt es sich auch im Alltag durch eine Andeutung dieser Pose herstellen.

 

Die unsichtbare Frequenz: Unsere Energie

Unsere Pferde sind wunderbar intuitiv – wenn sie sprechen könnten, könnten Sie uns eine Menge über unsere Energie erzählen. Unsere Energie ist aber auch für Menschen spürbar, noch lange bevor wir angefangen haben, zu „sprechen“. Jeder, der schonmal in einen Raum gekommen ist, in dem die Luft „dick“ war, kann sich vorstellen, dass das geht, zumindest unterbewusst. Außerdem beeinflusst sie unauffällig unsere Gedanken und Handlungen. Gut also, wenn wir lernen mit ihr umzugehen.

Übung 3: Wahrnehmung der eigenen Energie

Bevor Sie an Ihr Pferd herantreten, nehmen Sie sich einen Moment Zeit zu fühlen, wie Sie gerade dastehen. Was Sie gerade beschäftigt, wie Sie sich körperlich fühlen, wo Ihre Gedanken sind, wie es Ihnen emotional geht – wie sich Ihre „Energie“ jetzt anfühlt. Und was Sie vielleicht brauchen, um sich besser zu fühlen. Seien Sie ehrlich zu sich. Mit der Zeit wird es immer leichter werden, Antworten auf diese Fragen zu finden – und Verantwortung zu übernehmen, für die Energie, die wir in jeden Raum bringen.

Die Melodie der Unterhaltung: Die Intention

„Lass mich Dir helfen“ oder „Mach das jetzt, Du stures Pferd!“? Alles was wir tun, wird von einer bestimmten Intention begleitet. Ein und dieselbe faktische Botschaft, z.B. „weiche mit der Hinterhand“ kann so unterschiedliche Bedeutungen für das Gegenüber haben und auch verschiedene Reaktionen auslösen.

Das Tolle: Wir können wählen, mit welcher Intention wir in die Unterhaltung einsteigen. Dabei bewegen wir uns in einem Spannungsdreieck aus drei Polen:

  • Effektivität/Durchsetzungsfähigkeit: Wir wollen klar kommunizieren, Grenzen setzen.
  • Konnektivität/Mitgefühl: Wir wollen auf den Anderen eingehen und „von Herzen“ kommunizieren.
  • Sachlichkeit: Wir wollen eine Botschaft vermitteln.

Wir brauchen für jede Kommunikation alle drei Pole in unterschiedlicher Gewichtung und es ist sinnvoll, dass wir uns vorher überlegen, wie diese Gewichtung aussehen soll. Wollen wir vor allem eine Verbindung zum Gegenüber herstellen? Muss eine bestimmte Botschaft sicher ankommen? Geht es darum, uns zu positionieren?

Je nachdem, was wir gerade brauchen, können uns Yoga-Übungen helfen, die richtige Mischung zu finden und dann zu transportieren. Üben Sie einfach das, was Ihnen gerade fehlt.

Übung 4: Stärkung der Durchsetzungsfähigkeit

Mit der Stuhlstellung kräftigen Sie eine Reihe von Muskeln, die für das Reiten wichtig sind, und auch: Ihre Körpermitte, das „Durchsetzungszentrum“ Ihres Körpers.

Aufrecht stehen, Füße hüftgelenksweit. Arme nach vorne strecken. Handflächen zueinander, Schultern senken. Knie beugen und Becken nach hinten bewegen, als ob Sie sich auf einen Stuhl setzen. Wenn möglich, führen Sie die Knie bis über die Fußgelenke nach hinten. Ruhig und gleichmäßig atmen, möglichst entspannt bleiben. Körpermitte stark, ausatmend den Bauchnabel Richtung Wirbelsäule ziehen. Fersen sind am Boden, der Rücken ist gerade, das Brustbein aufgerichtet. Für eine Extra-Portion Kraft Fäuste mit den Händen machen. Wenn möglich, die Arme über den Kopf führen. Nach einigen Atemzügen aufrichten.

Übung 5: Stärkung des Mitgefühls

Hier eignet sich eine Variation der „Ja-Pose“ von ganz oben. Sie könnten die Hände noch etwas höher heben und die Arme etwas runden, als wollten sie jemanden umarmen, um das Gefühl von Mitgefühl in Ihrem Körper zu verstärken.

Übung 6: Klare Kommunikation

Auf dem Rücken liegend, legen Sie sich eine dick gefaltete Decke unter ihr Kreuzbein, den dreieckigen Knochen zwischen Becken und Rücken. Beine nach oben ausstrecken. Arme neben den Körper. Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Kehle und atmen Sie ruhig ein und aus. Dies ist eine Variante des halben Schulterstands, der Ihnen hilft, klar und authentisch zu kommunizieren, was Sie wirklich sagen wollen.

 

„Wir“ statt „ich“: Der Gedanke von „Ja genau, und…“

Die Idee stammt aus dem Improvisationstheater, ist aber sehr yogisch: Jeder Impuls von Gesprächspartnern wird konsequent angenommen und weitergesponnen, ohne ihn vorher zu bewerten. Im Theater entsteht dadurch eine gemeinsame Szene, die von zwei Akteuren gleichermaßen gestaltet wird. Im Dialog beginnt dadurch jeder Satz (zumindest gedanklich) mit „Ja genau, und…“, erst dann fügt man seinen eigenen Beitrag hinzu. Man ergänzt den anderen also kompromisslos und baut so eine sehr positive Kommunikation auf, die mehr auf das „wir“ setzt, als auf „du“ und „ich“.

Übung 7: Für mehr „Wir“

Probieren Sie genau das mal einen Tag mit Ihrer Familie oder Kollegen. Beantworten Sie jeden an Sie gerichteten Satz, jede Idee, egal, wie abwegig sie Ihnen erstmal erscheinen mag, mit einem freundlichen „Ja genau, und…“ und fügen sie erst dann hinzu, was sie sagen möchten. Sie werden überrascht sein, wie anders sich die Gespräche entwickeln.

Und dann nehmen Sie diese Übung mit zu Ihrem Pferd. Welche Impulse sendet es Ihnen und wie können Sie diese aufnehmen, bevor Sie Ihre Hilfe geben? Wie können Sie das Pferd dort abholen, wo es tatsächlich steht, um daraus ein gemeinsames Ergebnis zu schaffen? Ein Beispiel: Sie sind im Gelände unterwegs. Im Schritt merken Sie, dass Ihr Pferd am liebsten traben möchte. Die Botschaft Ihres Pferdes ist hier also: „Wollen wir traben?“ Ihre Antwort könnte sein: „Ja genau, und dann parieren wir wieder durch zum Schritt.“. Es geht nicht darum, dass Sie lange traben, sondern darum, dass Sie die Idee des Pferdes aufgreifen und sie für etwas Neues, Gemeinsames nutzen. Vielleicht sind zwei, drei Tritte Trab dafür drin? Übrigens: Auch der klare Plan, den sie während dieses Gedankengangs fassen, führt dazu, dass der Schritt danach ebenfalls klarer wird. Wetten!?

 

 

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