Body Mind Horses Blog Logo

Hier verarbeite ich regelmäßig das, was mich bewegt rund um „Körper, Geist und Pferde“. Ich teile meine Erfahrungen, Gedanken und praktische Tipps sowie das, was mich gerade inspiriert: Bücher, Filme und Blogs, spannende Menschen und Ideen aus dem Horsemanship und dem Yoga sowie angrenzenden Bereichen wie Psychologie, Kommunikation, Selbstführung, Gesundheit und Ernährung. Viel Spaß!

  • Feiner kommunizieren mit Yoga

    Wir kommunizieren immer – ob wir wollen oder nicht. Dabei wissen wir oft gar nicht, was wir sagen, denn: Unser Körper plaudert über unsere verborgenen Gedanken und Gefühle, lange bevor sie uns bewusst werden. Yoga kann uns helfen, unser Innerstes wahrzunehmen und dadurch bewusster und...

  • Wie trifft man gute Entscheidungen für sein Pferd?

    So schön es ist, ein Pferd zu haben, so schwierig ist es auch, ihm in allen Belangen gerecht zu werden. Aber die Lösung des Problems liegt nicht darin, alles zu wissen oder jemandem hinterherzulaufen, der alles weiß – sondern in unserer eigenen Haltung. Ein Essay und 6 Tipps für bessere Entscheidungen.

  • Vom Schreibtisch in den Sattel – Meine 7 Lieblings-Yoga-Übungen für die Schultern

    Büro-Tage können lang sein. Vor allem für den Körper, der durch das lange Sitzen leicht verspannt und kurzfristig „einrostet“. Fürs Reiten brauchen wir aber eine entspannte Muskulatur und eine aufrechte Haltung. Inspiriert durch ein Gespräch, das ich neulich mit einer Schülerin dazu hatte, möchte ich...

  • 18 Gründe, warum Yoga Dich zu einem besseren Reiter macht

    Anlässlich meines neuen Kurses „Yoga für Reiter“, der nächste Woche wieder in Wedel startet, habe ich einmal die Gründe gesammelt, warum Yoga für Reiter so sinnvoll ist. Yoga, was ist das gleich nochmal? Beim Yoga geht es immer um Einheit, es lässt sich sogar damit...

  • Das haben Yoga und Reiten gemeinsam

    Nächste Woche startet zum zweiten Mal mein Kurs „Yoga für Reiter“ in Wedel. Ich freue mich riesig über die Möglichkeit, Reitern das Yoga näher zu bringen – und sie damit ihren Pferden. Für mich ist Reiten Yoga. Das liegt nicht nur daran, dass es ganz...

  • Anna Marciniak – Entspannung für Pferd und Mensch

    Entspannung tut Pferd und Mensch total gut, na klar. Doch seit meinem Seminar mit Anna Marciniak vor ein paar Wochen beginne ich zu verstehen, wie tief dieser Grundsatz geht. Wie viel Anspannung wir und unsere Pferde tatsächlich mit uns herumtragen und was eine echte, tiefe...

  • Elsa Sinclair – Interview zum „Freedom Based Training“

    Elsa Sinclair, bekannt durch den FIlm "Taming Wild" stellt mit ihrem Freedom Based Training die Frage,, ob Pferde, wenn man ihnen wirklich eine Wahl lässt, mit uns zusammen arbeiten wollen. Im Interview spricht sie über ihre Arbeit und die wichtigsten Schlüssel zu einer guten Beziehung zum Pferd.

  • „Wie neugeboren durch modernes Ayurveda“: Endlich wird alles einfacher!

    Das Thema Ayurveda beschäftigt und begeistert mich schon einige Jahre. Dieses Jahr begegnet es mir jedoch aus irgendeinem Grund überall. Was prima ist, denn jedes Mal, wenn ich mich mit Ayurveda beschäftige, habe ich das Gefühl, ich lerne und begreife ganz grundsätzliche Dinge neu –...

  • Wer nett zu sich ist, lebt länger – die Sache mit dem Selbstmitgefühl

    Endlich ist es amtlich: Selbstgeißelung und -quälerei führt zu nichts. Stattdessen haben Studien gerade bewiesen, dass eine gesunde Portion Selbstmitgefühl uns nicht nur emotional gesund hält – sondern auch physisch. Das habe ich gestern in einen Artikel in der Washington Post gelesen. (Habe ich mal...

  • Über die Geduld, oder: 2018 wird endlich alles anders

    Ist das nicht verrückt? Knapp zwei Wochen ist 2018 nun schon wieder alt. Und damit auch mein Vorsatz, oder besser, mein kleines Jahresexperiment: Die Auseinandersetzung mit meiner (mangelnden) Geduld. Ich werde immer besser darin, rund um Silvester das neue Jahr vorzuplanen. Mir zu überlegen, was...

Daniela im Gras

Feiner kommunizieren mit Yoga

Wir kommunizieren immer – ob wir wollen oder nicht. Dabei wissen wir oft gar nicht, was wir sagen, denn: Unser Körper plaudert über unsere verborgenen Gedanken und Gefühle, lange bevor sie uns bewusst werden. Yoga kann uns helfen, unser Innerstes wahrzunehmen und dadurch bewusster und...

Wie trifft man gute Entscheidungen für sein Pferd?

So schön es ist, ein Pferd zu haben, so schwierig ist es auch, ihm in allen Belangen gerecht zu werden. Aber die Lösung des Problems liegt nicht darin, alles zu wissen oder jemandem hinterherzulaufen, der alles weiß – sondern in unserer eigenen Haltung. Ein Essay...

18 Gründe, warum Yoga Dich zu einem besseren Reiter macht

Anlässlich meines neuen Kurses "Yoga für Reiter", der nächste Woche wieder in Wedel startet, habe ich einmal die Gründe gesammelt, warum Yoga für Reiter so sinnvoll ist. Yoga, was ist das gleich nochmal? Beim Yoga geht es immer um Einheit, es lässt sich sogar damit übersetzen. Was...

Das haben Yoga und Reiten gemeinsam

Nächste Woche startet zum zweiten Mal mein Kurs "Yoga für Reiter" in Wedel. Ich freue mich riesig über die Möglichkeit, Reitern das Yoga näher zu bringen – und sie damit ihren Pferden. Für mich ist Reiten Yoga. Das liegt nicht nur daran, dass es ganz...

Anna Marciniak – Entspannung für Pferd und Mensch

Entspannung tut Pferd und Mensch total gut, na klar. Doch seit meinem Seminar mit Anna Marciniak vor ein paar Wochen beginne ich zu verstehen, wie tief dieser Grundsatz geht. Wie viel Anspannung wir und unsere Pferde tatsächlich mit uns herumtragen und was eine echte, tiefe...

Über die Geduld, oder: 2018 wird endlich alles anders

Ist das nicht verrückt? Knapp zwei Wochen ist 2018 nun schon wieder alt. Und damit auch mein Vorsatz, oder besser, mein kleines Jahresexperiment: Die Auseinandersetzung mit meiner (mangelnden) Geduld. Ich werde immer besser darin, rund um Silvester das neue Jahr vorzuplanen. Mir zu überlegen, was ich...