Conny & Sirena

„Nachdem meine heißgeliebte Andalusierstute – ich hatte sie 11 Jahre und sie ging mit mir durch Dick und Dünn – ganz plötzlich verstorben ist, habe ich mir ein junges, 3,5 Jahre altes Pferd in Andalusien gekauft. Ich habe sie gesehen und es war um mich geschehen. Die mußte es sein! Auch wenn sie noch sehr jung und kaum ausgebildet war! Und so wurde sie dann im letzten Sommer nach Deutschland gebracht.

Die ersten Tage machte sie einen sehr ruhigen und lieben Eindruck. Bis sie sich dann richtig ausgeschlafen hatte! Ich kam dann bald auf die Idee, Bodenarbeit mit ihr machen zu wollen. Das führte sehr schnell zu ernsthaften Diskussionen zwischen meiner Stute und mir, so daß ich kurze Zeit später völlig verzweifelt vor dem Problem stand: Wer bildet mein Pferd und mich aus???

Zum Glück fiel mir dann ziemlich gleich Daniela ein, die ich schon viele Jahre kenne und von der ich weiß, sie geht immer lieb und ruhig mit Pferden um und hat ein unglaubliches Feeling für sie. Das konnte ich schon früher bei gemeinsamen Freunden von uns beobachten, deren Pferde sie oft gearbeitet hatte. Außerdem hatte sie vor einigen Jahren schon einer Freundin von mir geholfen, deren sehr schwieriges Pferd mit einem klasse Verladetraining davon zu überzeugen, daß Anhänger toll sind.

Also rief ich gleich bei Daniela an und hatte wieder Glück, sie hatte Zeit für mich. Wir haben dann begonnen, mit Sirena Bodenarbeit zu praktizieren. Daniela macht das mit so viel Liebe, Geduld und trotzdem konsequent, daß man bei Sirena schnell sehen konnte: Es macht ihr Spaß! Ihr anfangs – für mich sehr beeindruckender – genervter Gesichtsausdruck mit angelegten Ohren und gekräuselten Nüstern verschwand recht schnell.

In der Zwischenzeit ist meine Stute soweit, daß Daniela sie reitet, und das nicht nur auf dem Reitplatz, nein, sogar schon im Gelände. Selbst die Autos, die bis vor kurzem noch die reinsten Monster für Sirena waren, stören kaum noch. So wird auch von mir das Vertrauen in mein Pferd von Tag zu Tag größer.

Es ist jedes Mal eine wahre Freude zu sehen, wie Sirena und Daniela sich aufeinander freuen! Daniela ist mit ihrer immer lieben und freundlichen Art eine echte Freundin für meine Stute geworden. Ich finde es ganz toll von Daniela, daß sie immer streßfrei und ruhig ist und die Uhrzeit bei ihr keine Rolle spielt. Vielen Dank Daniela – Du hilfst uns sehr!“

Conny K., Hamburg, Januar 2009

Comments are closed.