fbpx

Entspannt. Sein. Mit Pferden.

Feines Reiten, Pferdetraining und -ausbildung

Pferd entspannt, Mensch entspannt. Auf dieser Basis arbeiten wir an konkreten Themen oder vertiefen eure Beziehung insgesamt. In Tages- und Wochenendworkshops, kombiniert mit anderen Themen oder pur.

 

Ich glaube an einen positiven Umgang zwischen Pferd und Mensch auf Basis von Vertrauen und Resonanz.

Entspannung, Softness, Empathie – meine Herangehensweise

Seit 2004 arbeite ich mit Pferden und Menschen direkt an ihrer Kommunikation und Verbindung. Meine Arbeit beruht auf Intuition, Wissen und Erfahrung. Ich habe in Deutschland, den Niederlanden und den USA viele Reitweisen und viele mehr oder weniger gut gemeinte Trainingsmethoden kennengelernt.

Meine heutige Arbeit ist vor allem geprägt durch Mark Rashid und Amanda Barton, deren Kurse ich seit Jahren auch in Norddeutschland organisiere, sowie Anna Marciniak, Warwick Schiller und anderen tollen Pferdemenschen. Sie eint, dass sie eher nach Prinzipien arbeiten, als sich an Techniken festzuhalten und dass sie die Arbeit mit Pferden als Bestandteil und Übungsraum ihrer Lebenseinstellung sehen – was zu sehr ganzheitlichen Herangehensweisen führt. Auch meine eigene langjährige Auseinandersetzung mit den Prinzipien des Yoga prägen mein gesamtes Tun. Außerdem beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit der klassischen Reitkunst und entdecke sie – in der Handarbeit und vom Sattel aus – als eine Art “Yoga für Pferde” für meine eigene Arbeit und meine Kunden. 

In jedem Fall ist es mir sehr wichtig, die physischen und psychischen Besonderheiten von Mensch und Pferd mit einzubeziehen, um etwaige Probleme im Kern zu erfassen und nachhaltige Lösungen sowie echte Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Wie ist das Pferd, wie ist der Mensch, wo wollen sie hin? Wie könnte ihr gemeinsamer Weg dahin aussehen? Und wie kann ich beide optimal dabei unterstützen?

Deshalb coache ich auch mehr, als dass ich unterrichte, im Sinne von: Anweisungen gebe. Und aus diesem Grund beziehe ich auch vielfach Konzepte des Yoga (allerdings ohne, dass wir uns auf dem Pferd in verrückte Posen werfen), der Körperarbeit sowie verschiedene Coaching-Techniken in meine Arbeit ein. Eine weitere Prämisse für mich: Wir nehmen uns die Zeit, die es braucht, damit ihr in entspannter Lernatmosphäre euren Zielen näher kommen könnt.

 

Zurück zum Kern unserer Pferdeliebe – ein Plädoyer

„Will man in echten Kontakt zueinander treten, muss man lernen, den anderen gerade in seiner Andersartigkeit zu sehen. Die Neigung, ein Gegenüber nur als Verlängerung des eigenen Willens zu betrachten, zerstört die Möglichkeit von Beziehung.“ – Juli Zeh

Kennst du es noch? Das kleine Mädchen in dir, das einfach eine tolle Beziehung zu seinem Pferd möchte? Meist ist es unter einer ernüchternd dicken Schicht vermeintlicher Verpflichtungen, Grenzen und Haken versteckt. Ich glaube, dass es sich lohnt, öfter nach der Stimme dieses kleinen Mädchens zu horchen und wünsche mir diese Form von unschuldiger, unbedingter Liebe auch für unsere heutigen Pferd-Mensch-Beziehungen. Denn ist das, was in vielen Ställen passiert, wirklich mit freundschaftlichem oder sogar liebevollen Verhalten vergleichbar? Ich glaube, es ist Zeit für einen Paradigmenwechsel, eine Weiterentwicklung des Zusammenseins zwischen Pferd und Mensch in Richtung ECHTEM Dialog. Es gibt so viel zu gewinnen! Und das kleine Mädchen wäre so stolz auf uns.  

Was braucht es dazu? Aus meiner Sicht: Die ehrliche Frage, was das Pferd zu sagen hat und was es von uns braucht. Ob wir ihm wirklich eine Wahl lassen und was passiert, wenn es “nein” sagt… Denn ein positives Miteinander heißt für mich Vertrauen und Dialog. Ich möchte, dass mein Pferd mit mir kooperiert, weil es ihm ein gutes Gefühl gibt und nicht weil es muss. Dazu gehört, dass wir als Reiter ehrlich offen dafür sind, zuzuhören, uns einzulassen und neue Wege zu gehen, um unseren eigenen zu finden. Und ehrlich die Frage zu stellen: Was kann ich tun, damit es meinem Pferd in jedem Moment mit mir besser geht als ohne mich? Und damit ich heute ein besserer Partner als gestern und morgen ein besserer Partner als heute sein kann. Klingt anstrengend? Ist es manchmal auch. Aber auch so, so schön. (Und nicht nur für diese eine Beziehung.)

„Richtig verstandene Pferdeliebe ist eine Geisteshaltung, eine Lebenseinstellung. Sie besagt, dass es möglich ist, sich mit dem Fremden und Anderen zu verbinden. Und dass aus solchen Verbindungen tiefe Zufriedenheit resultiert.“ – Juli Zeh

Horsemanship ist die Kunst, die eigenen Bewegungen, Gedanken Gefühle und Verhaltensweisen in den Griff zu bekommen. Und nicht die des Pferdes.“ – Mark Rashid

Mein Angebot

Mein Angebot rund um die Kommunikation zwischen Pferd und Mensch. 

Personal Horsemanship Coaching

Egal, ob du an einem konkreten Thema oder Problem arbeiten oder insgesamt die Beziehung zu deinem Pferd verbessern möchtest: Im Rahmen einer mehrmonatigen Coaching-Zusammenarbeit komme ich auch gern zu Einzelstunden bei dir im Stall rund um Hamburg oder unterrichte dich und dein Pferd virtuell mithilfe von Videoaufzeichnungen und auch Live-Unterricht per Pivo. In diesen Stunden arbeiten wir an der individuellen Verbindung zwischen dir und deinem Pferd – am Boden und im Sattel.

Gern auch „Problempferde“, bzw. schwierige Fälle.

Pferdeausbildung

Gern begleite ich dich im Rahmen einer mehrmonatigen Coaching-Zusammenarbeit auch in der Ausbildung deines (jungen) Pferdes und helfe euch, ein stabiles Fundament zu legen: Mit einer fundierten Grundausbildung und einer harmonischen Beziehung.  Vor-Ort-Termine sind im Raum Hamburg möglich, virtuelle Termine natürlich überall. 

Längerfristige Reiterentwicklung

Wo möchtest du mit deinem Pferd in 6, wo in 12 Monaten sein? Ausbildungstechnisch, vor allem aber: Beziehungstechnisch? Gern führe ich euch auch über eine längerfristige, enge Zusammenarbeit zu deinem Ziel oder Traum, das bzw. den du schon kennst oder wir am Anfang gemeinsam definieren. Über verschiedene Blickwinkel (Coaching, Yoga, Meditation und die Arbeit am Pferd direkt) arbeiten wir uns an den Kern heran und führen dich und dein Pferd systematisch zu eurer Destination. 

Trainingstage/Workshops

Neben den Coaching-Begleitungen biete ich auch immer wieder gern Workshops, Trainingstage und Kurse in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz an. 

Dabei können wir uns ausschließlich der Arbeit mit dem Pferd widmen, wir können Yoga und Reiten kombinieren oder sogar die Arbeit mit dem Pferd und die Persönlichkeitsentwicklung.

Am Pferd besteht eine Gruppe dann normalerweise aus mind. fünf Pferd-/Mensch-Paaren, mit denen ich je nach Wunsch und Thema einzeln oder in Gruppen arbeite. Dabei kann es um ein großes Überthema gehen, mit denen sich alle gemeinsam beschäftigen (etwa „Yoga und Horsemanship“, mehr dazu s.u.), hier könnten dann auch Gruppenübungen eingebaut werden, oder wir arbeiten einfach mit jedem Paar individuell an den aktuellen Themen und Zielen. In beiden Fällen lade ich die Teilnehmer dazu ein, gemeinsam den gesamten Tag zu bestreiten, um voneinander und miteinander zu lernen.

Meine momentanen Lieblingskurskonzepte:

  • Besser reiten mit Yoga bzw. Mit dem Pferd im Einklang durch Yoga
  • The Yoga of Horsemanship – Horsemanship-/Reitseminar mit den Konzepten des Yoga
  • Richtig atmen für Reiter
  • “So wird Pferdetraining zum Yoga für Pferde”
  • Achtsamkeit am Pferd
  • „Weiche Hände gibt es nicht bei Amazon“
  • „Jeder Moment zählt – Positiver Umgang mit dem Pferd jenseits vom Reiten und Longieren“
  • „Wer möchtest du für dein Pferd sein?“
  • „Lerne dein Pferd flüstern zu hören, (statt zu warten bis es schreit)“
  • „Was flüstert mein Pferd? Und wie flüstere ich zurück?“ – Feine Kommunikation mit dem Pferd im Sattel und am Boden
  • “Wer möchte ich für mein Pferd sein? (Und wer bin ich heute?)”
  • Feines Reiten & Horsemanship allgemein (offen für Themen und Fragen der Reiter)
  • Bodenarbeit mit Sinn und Freude
  • Entspannt verladen
  • „Auf und ab, und ein und aus“ – Eine geführte Reitmeditation

Melde dich gern, wenn du Interesse hast, wir besprechen dann einfach alles passend für deine Ziele und Umstände.

Unsicher ...? Neue Workshop-Serie ab 2.4.: Mehr Freude am Pferd!
Unsicher...? Workshop-Serie ab 2.4.: Mehr Freude am Pferd!