fbpx

Gut für dich, gut für dein Pferd: Yoga für Reiter.

Yoga für ReiterInnen

Yoga hat für ReiterInnen und Pferdemenschen eine Menge zu bieten – und nicht nur auf der körperlichen Ebene. Wir üben Mitgefühl, Freundlichkeit, Bewusstheit und “nebenbei” bringen wir unseren Körper in Balance, dehnen, kräftigen ihn und halten ihn leistungsfähig. Yoga fließt in meine Einzelcoachings ein, ich habe Online-Kurse zu diesem Thema, außerdem komme ich gerne zu einem Tages- oder Wochenendworkshop zu dir in den Stall. 

 

“Reiten ist die Kunst, ein leicht tragbares Gewicht zu sein.” – Richard Weiss

Nicht-Reiter halten Reiten oft für einfach. Du musst doch nur auf dem Pferd sitzen, wie schwer kann das sein!? Aber als ReiterInnen wissen wir: Reiten lernen ist ein lebenslanges Projekt.

Reiten erfordert Balance, Koordination und die Fähigkeit, dem Pferd feine Signale geben zu können.

  • Wir wollen unsere Körperteile unabhängig voneinander bewegen, uns ganz oder komplett kontrolliert „an- und abschalten“ können.
  • Wir wollen stark und beweglich sein, zugleich leicht und „soft“ von innen heraus.
  • Wir wollen konzentriert sein, uns auf das Pferd, das andere Wesen unter uns, und die Verbindung zu ihm einlassen.
  • Wir wollen ruhig und ausbalanciert im Sattel sitzen, so dass sich das Pferd frei unter uns bewegen kann.
  • Wir wollen unsere Hilfen fein koordinieren können, um dem Pferd mit möglichst wenig Druck zu begegnen.
  • Und dabei wollen wir unsere Umgebung aufmerksam wahrnehmen.

Tatsächlich fordert uns Reiten mehr als die meisten anderen Sportarten. Einfach ist das nicht.

Die Art, wie wir uns bewegen (oder nicht bewegen), wie wir atmen, wie wir denken, beeinflusst unser Pferd massiv. Und was wir fühlen, weiß es sogar vor uns.

Was ich an Yoga so zu schätzen gelernt habe, ist, dass es uns bei all den Dingen hilft, die uns zu besseren Menschen für unsere Pferde machen: 

  • Körperlich werden wir stärker und flexibler, entwickeln ein besseres Körpergefühl, Gleichgewicht und mehr Koordination. Wir lernen uns bewusst zu entspannen.
  • Mental üben wir die Soft Skills, die uns am Pferd helfen: Konzentration, Fokus, Erkennen und Steuern der eigenen Gedankenmuster
  • Emotional üben wir Selbstregulation, Empathie und lernen feiner wahrzunehmen.

Je mehr Balance wir in Körper und Geist bringen, desto mehr bringen wir auch unser Pferd in Balance und damit in die Lage, optimal unter uns zu arbeiten, sich frei zu bewegen und weich auf unsere Hilfen zu reagieren. Neben eines geschärften Bewusstseins für unseren physischen Körper, einem Zugewinn an Kraft und Flexibilität arbeiten wir dabei auch gezielt mit unseren Gedankenmustern. 

Du möchtest mehr erfahren? Wie du als Reiter insgesamt von Yoga profitieren kannst, habe ich hier schonmal zusammengefasst. Für die FEINE HILFEN schreibe ich seit Dezember 2019 eine laufende Serie darüber, wie man Yoga als Reiter für unterschiedliche Zielsetzungen einsetzen kann. Den ersten Teil der Serie “Besser reiten mit Yoga” findest du hier. Außerdem durfte ich fürs YogaMag von YogaEasy einen Artikel dazu schreiben, wie Yoga dich zu einem besseren Reiter macht.

 

Yoga für Reiter

Mein Angebot

Mein Angebot im Bereich Yoga und Meditation für Reiter ist vielfältig. Was passt für dich am Besten?

Ich biete Yoga für Reiter in Form von Einzelsessions im Rahmen von Coaching-Zusammenarbeiten,  Online-Kursen und in Tages- und Wochenendseminaren an, z.B. in Verbindung mit Horsemanship/Kommunikations-Seminaren, dann im Wechsel mit dem Reiten.

Es sind – sofern nicht anders angegeben – keine Vorkenntnisse erforderlich, für Anfänger wie Fortgeschrittene geeignet, und auch Nicht-Reiter sind herzlich willkommen. Schließlich kommt uns vieles von dem, was uns zu besseren Menschen für unsere Pferde macht, auch in unserem übrigen Leben zu Gute.

Ach, und: Yoga ist ja nicht gleich Yoga: Ich unterrichte Hatha Yoga, mal ganz ruhig, mal etwas fließender. Ich habe eine 200 h RYT-Ausbildung im Vinyasa Flow Yoga und vollende momentan meine 500 h-Ausbildung im Bereich Yogatherapie. Mein aktueller Stil orientiert sich an Lehrern wie Rod Stryker, Elena Brower, Matt Giordano sowie dem Anusara Yoga. Es handelt sich um sehr atemfokussiertes, ausrichtungsorientiertes Yoga, bei dem es mir um die inneren Bewegungen ebenso sehr geht wie um die äußeren.

Personal Yoga

Yoga-Einzelstunden sind wohl der schnellste Weg, Yoga tiefer kennenzulernen und zu erfahren, was es individuell für dich und dein Reiten bringen kann. Personal Yoga kann als Bestandteil von Coaching-Zusammenarbeiten dazu gebucht werden.

In 60- bis 90-minütigen Einheiten bei dir zu Hause, in meinen Yoga-Räumen in Hamburg-Nienstedten oder Wedel, oder online über Zoom bzw. Skype widmen wir uns dann ganz in Ruhe deinen Themen. Ich zeige dir, wie du deinen Körper in Balance, deinen Sitz verbessern, deinen Geist zur Ruhe bringen oder ansonsten das erreichen kannst, was du dir körperlich und mental wünschst und gebe dir Übungen für zu Hause oder den Alltag mit dem Pferd mit, sodass der Effekt möglichst nachhaltig ist. Gerne entwickle ich auch ein Yoga-Übungsprogramm speziell für dich auf Basis einer Videoanalyse und/oder eines Gesprächs bzw. persönlichen Termins.

Längerfristige Reiterentwicklung

Du hast einen Traum oder konkreten Wunsch für die Beziehung mit deinem Pferd? Gerne führe ich euch auch über eine längerfristige, enge Zusammenarbeit zu einem Ziel, dass du schon kennst oder wir am Anfang gemeinsam definieren. Über verschiedene Blickwinkel (Coaching, Yoga, Meditation und die Arbeit am Pferd direkt) arbeiten wir uns an den Kern heran und führen dich und dein Pferd systematisch zu eurer Destination.

Online-Kurse 

Derzeit biete ich über das Jahr verteilt immer mal wieder zwei Online-Yoga-Angebote für ReiterInnen und Pferdemenschen an:

Den Basiskurs “Yoga & Reiten”, der in vier Wochen in das Thema Yoga einführt und es sehr eng und sehr praxisbezogen mit zum Pferd bringt und den

Yoga Mindset Course – einen sechswöchigen Kurs für ReiterInnen und Pferdemenschen, die den Basiskurs schon gemacht haben oder anderweitig schon etwas Yoga-Erfahrung gesammelt haben. 

Alle Infos zu den aktuellen Yoga-Online-Angeboten und Terminen findest du hier. 

Workshops “Yoga für ReiterInnen”

Im Rahmen von Wochenendworkshops, Messen oder anderen Veranstaltungen (sowie im Raum Hamburg auch “so”) biete ich auch einzelne „Yoga für ReiterInnen“-Workshops OHNE Pferde an. Dazu brauchen wir 5-10 Teilnehmer,  einen ausreichend großen Raum und 3-4 Stunden Zeit. Hier kombiniere ich dann einen Theorieteil mit einer Yogastunde und ausreichend Zeit für Fragen, um auf euch und eure individuellen körperlichen Gegebenheiten und reiterlichen Themen einzugehen.

Mein Ziel dabei ist, dass am Ende jeder von euch weiß, was er individuell und konkret tun kann, um seinem Pferd körperlich und mental ein besserer Begleiter zu sein und einige einfache Übungen hierfür mit nach Hause nimmt.

Bei Interesse melde dich gern direkt bei mir.

Integration von Yoga in Reit-Seminare

Am allerliebsten bringe ich die Effekte des Yoga möglichst nah ans Pferd. In einem 1-2 tägigen Seminar lassen sich Reiten und Yoga z.B. wunderbar kombinieren.

In einem anderthalbtägigen Seminar könnten wir z.B. mit einer Einzel-Reiteinheit für alle teilnehmenden Reiter (idealerweise 5-8 Teilnehmer) starten, um zu schauen, wo die einzelnen Paare stehen und woran wir gemeinsam arbeiten wollen. Am nächsten Tag begeben wir uns dann zu einer gemeinsamen Yogastunde mit Workshop-Charakter auf die Yogamatte, hier gehen wir auf das Thema „Yoga für Reiter“ allgemein und auf die individuellen Themen der einzelnen Reiter im Speziellen ein. Nach einer Mittagspause geht es dann mit neuem Körpergefühl und Verständnis für die eigenen Möglichkeiten wieder auf die Pferde, um an dem gemeinsamen Zusammenspiel zu feilen, Kommunikation und gemeinsame Bewegung zu verfeinern. Ein Beispiel für ein solches Kurs-Konzept ist “Mit dem Pferd im Einklang durch Yoga”. 

Wenn du Interesse an einem solchen oder ähnlichen Kurs hast, melde dich gern direkt bei mir.

„Ich liebe es, meine Schüler und Klienten aufblühen zu sehen. Von innen heraus mehr als von außen, gemeinsam mit ihrem Pferd mehr als getrennt von ihm.“

Unsicher ...? Neue Workshop-Serie ab 2.4.: Mehr Freude am Pferd!
Unsicher...? Workshop-Serie ab 2.4.: Mehr Freude am Pferd!